• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kompetent Leitung sein – Kurs für Pfarrjugendleiter*innen und Dekanatsleiter*innen

18. Mai 2023 @ 17:00 - 21. Mai 2023 @ 14:30

Du hast Lust KjG-Pfarrleitung zu werden oder bist frisch als KjG-Dekanatsleitung gewählt? Vielleicht bist du auch schon ein bisschen länger im Amt oder hast ein ähnliches Amt z.B. als Obermini? Dieser Kurs klärt alle offenen Fragen, gibt sehr praxisnahe Methoden an die Hand und bietet eine gute Möglichkeit sich mit anderen rund um die Leitungsarbeit auszutauschen.

Zielgruppe

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Gemeinden und Dekanaten, die zur Pfarrjugendleitung oder Dekanatsleitung gewählt sind, sich für ein solches Amt interessieren oder ein ähnliches Amt begleiten.

Kursinhalte

• Planen und Organisieren als Leitung
  • Aufgaben und rechtliche Grundlagen einer Leitung im Amt
  • Arbeitstechniken und Skills
  • Austausch und Praxisberatung
  • Mitgliederwerbung und Kontaktarbeit
  • Selbstverständnis und Motivation für ein Leitungsamt
  • Strukturen der kirchlichen Jugendarbeit am Beispiel der KjG als Verband
  • Rollen im Leitungsteam

Qualifikation

Der Kurs ist als Auffrischungskurs für die Juleica anerkannt. Er schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab und qualifiziert für ein Leitungsamt in der KjG auf Pfarr- und Dekanatsebene.

Ort und Zeit 18. Mai (17.00 Uhr) – 21. Mai 2023 (14.30 Uhr), Rot an der Rot

Kosten 66 € für KjG-Mitglieder und 88 € für Nicht-Mitglieder

Anmeldung <<Hier>> kannst du dich bis spätestens 01.05.2023 zum Kurs für Pfarrjugendleiter*innen und Dekanatsleiter*innen anmelden.

Weitere Hinweise

Unsere Veranstaltungen sind offen für jede*n und wir bemühen uns mögliche Barrieren zu reduzieren und ganz abzubauen. Solltest du Anliegen oder besondere Bedarfe haben, dann vermerke das gern einfach in der Anmeldung und wir werden gemeinsam eine unkomplizierte Lösung finden. Für die Teilnahme an den Kursen kann eine Freistellung auch nach dem Bildungszeitgesetz beantragt werden.

Noch unschlüssig? Dann schau dir die Good-To-Knows an!

Beginn:
18. Mai 2023 @ 17:00