Der Thomas Morus e.V. ...

• ist der Förderverein der KjG Rottenburg-Stuttgart.
  • hilft euch und eurer KjG vor Ort wenn mal was schief läuft, bspw.:
    – Unwetter im Zeltlager – kaputte Zelte? ⇒ finanzielle Hilfe
    – schlecht besuchte Veranstaltung – großer finanzieller Verlust? ⇒ finanzielle Hilfe
  • bezuschusst Neugründung, in dem das Banner finanziert wird und ein Startkapital zur Verfügung gestellt wird.
  • unterstützt die KjG bei Veranstaltungen und Aktionen auf Diözesanebene, finanziell und mit Manpower.
  • finanziert Material, das auf Diözesanebene für euch und eure Gemeinde herausgegeben wird.
  • freut sich über jede Anfrage von euch.

Warum will der Thomas Morus e.V. die KjG unterstützen

• Die Katholische junge Gemeinde ist einer der größten bundesweit organisierten Kinder- und Jugendverbände.
  • Allein in der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat die KjG mehr als 3.000 Mitglieder und diese erreichen mit ihrer Arbeit noch einmal mehrere tausend Kinder und Jugendliche: Teilnehmer*innen in Gruppen, offenen Treffs, Freizeiten, Kursen und anderen Veranstaltungen.
  • Die KjG leistet durch ihren demokratischen Aufbau einen wichtigen Beitrag zu einer menschlicheren und solidarischeren Gesellschaft. Rücksicht auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen und die Förderung von Eigenständigkeit und Verantwortung für andere sind grundlegend für die Arbeit der KjG.
  • Jugendverbände haben es oft nicht leicht. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu einer demokratischen Kultur und damit ecken sie an, provozieren gelegentlich die etablierte Erwachsenenkultur und die Kirche, und stellen scheinbar Altbewährtes in Frage und experimentieren mit Neuem und Ungewohntem. Daraus entstehen Konflikte, die notwendig sind um in Kirche und Gesellschaft voneinander zu lernen und mehr Bereitschaft für Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität zu fordern.
  • In den letzten Jahren wurde es für die KjG – wie für andere Jugendorganisationen – finanziell und personell enger: Landeszuschüsse stagnierten über lange Jahre und werden jetzt zunehmend weniger, seitens der Diözese werden Personalstellen reduziert und auch in Gemeinden und Dekanaten wird knapper kalkuliert.

Unser Fazit

Verbandliche Jugendarbeit, wie sie die KjG betreibt braucht finanzielle, ideelle und politische Unterstützung.

Für Informationen zum Thomas Morus e.V., zur Anmeldung oder zu formlosen Förderantragen einfach eine Mail an kjg[at]bdkj.info

Förderantrag

Um für eure KjG-Gemeinde einen Förderantrag beim Thomas Morus e.V. zu stellen, reicht eine formlose E-Mail an den Vorstand (thomas.morus@kjg-drache.de).
Folgende Punkte helfen uns für den Erstkontakt:
  • KjG-Gemeinde
  • Kontaktdaten – Wer ist der*die Ansprechpartner*in?
  • Anliegen – was soll gefördert werden?
  • Fördersumme – Um welchen Betrag geht es circa?
Wir melden uns bei Euch zu einem persönlichen Gespräch.
Die Entscheidung zur Förderung wird dann im Thomas-Morus-Vorstand getroffen.

• Carolin Kolb – Erste Vorsitzende
  • Maria Weckenmann – Stellvertretende Vorsitzende
  • Martin Kohnle – Geschäftsführender Vorsitzender

Ihr erreicht uns am besten per Mail ((thomas.morus@kjg-drache.de). Schreibt uns gerne bei Fragen und Anliegen rund um unseren Förderverein.