Publikationen

Der DRACHE ist das Mitgliedermagazin unseres Diözesanverbandes. Er wird mittlerweile ein mal im Jahr im Zuge des Weihnachtsversandes an alle Mitglieder des Verbandes gesendet. Er behandelt Inhalte des vergangen Jugendarbeitjahres, wichtige Themen aus dem Diözesanverband und Tipps und Tricks für die Jugendarbeit oder für den privaten Alltag.

Der DRACHE wird vom Arbeitskreis DRACHE geplant und umgesetzt.

Das KjG-Hausaufgabenheft wurde bis zum Schuljahresanfang 2019 an alle Schüler*innen bis 14 Jahre, die KjG-Mitglied sind, verschickt. Es beinhaltet Tagesseiten für Hausaufgaben und Notizen, Tipps, Rätsel, Witze und aktuelle Schwerpunktthemen der KjG Rottenburg-Stuttgart.

Das Hausaufgabenheft wurde vom Arbeitskreis KjG und Schule und der KjG-Diözesanleitung erstellt und umgesetzt.

Durch das Ruhen des Arbeitskreises Jugendarbeit und Schule wurde das KjG-Kinderplakat als Printprodukt für Kinder bis 14 Jahre erstellt. Ähnlich wie das KjG-Hausiheft enthält es aktuelle KjG-Themen, Rätsel und Tipps. Darüber befindet sich auf der zweiten Seite ein schön gestaltetes Poster, das man in den Gruppenraum oder in das eigene Kinderzimmer hängen kann. 

Als KjG bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum – Spaß zu haben und Freundschaften zu schließen, zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Glauben zu erfahren. In Kirche und Gesellschaft setzen wir uns ein für Demokratie, Gerechtigkeit und Vielfalt.

Der Imagefilm zeigt wie drachenstark Jugendverbandsarbeit ist! Nutzt ihn für Infoabende, zeigt ihn euren Leiter*innen, Lehrer*innen, dem KGR, Gruppenstundenkindern und allen, die euch sonst noch so einfallen. Verbreitet das Verbands-Feeling!

<<Hier>> geht's zum Imagefilm

Soziale Netzwerke

Der Arbeitskreis DRACHE

Mitglieder:
Lukas Knorrek, Antonia Metz, Marie Medla, Roman Sieler, Katharina Volk, Silja Donis, Sophie Hippchen und Milea Koch.

Der AK DRACHE wird begleitet von Aline Klopfer (Referentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit).

Unser Auftrag der Diözesankonferenz

Wir sind der Arbeitskreis DRACHE. Im Winter veröffentlichen wir eine gedruckte Ausgabe für alle Mitglieder, im Sommer und bei Versanstaltungen übernehmen wir die Social-Media-Kanäle der KjG Rottenburg-Stuttgart

Wir berichten über aktuelle Themen, die den Verband betreffen und darüber hinaus interessant ist.

Wer gerne bei uns mitarbeiten möchte, kann sich jederzeit bei uns melden: akdrache[at]kjg-drache.de

Federführung

Lukas Knorreck
akdrache[at]kjg-drache.de

KjG-Logo und Farben