Die Freizeit mit der Juleica noch mehr genießen!

Juleica steht für JUgendLEIter*innen-CArd und ist ein bundesweit gültiger, amtlicher Ausweis für ehrenamtliche Tätige in der Jugendarbeit. Die Juleica weist die besondere Qualifikation und das Engagement der Jugendleiter*innen nach und dient als Legitimation gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen. Die Card stärkt die Jugendleiter*innen und unterstützt sie in ihrem Engagement.

In Baden-Württemberg gibt es derzeit ca. 100. 000 Cardinhaber*innen.

Facts im Überblick

Voraussetzungen:
Die Juleica kann erhalten, wer mindestens 16 Jahre alt, nach bestimmten Standards ausgebildet und ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig ist. (KjG -> Kurspaket)

Wie komme ich an eine Juleica?

Du kannst die Juleica online bei www.juleica.de beantragen.

Vergünstigungen vor Ort

Mit der Juleica ist´s günstiger!

Auf der Webseite ist unter Baden-Württemberg für jede Stadt, jede Gemeinde aufgelistet, was es an Vergünstigungen für ausgebildete Gruppenleiter*innen gibt. Es reicht von ermäßigtem Eintritt in Sporteinrichtungen, über Rabatte in Bastelgeschäften, bis hin zu Zuschüssen über die kommunale Vereinsförderung.

Jugendherbergs-Ausweis kostenlos
Und wenn ihr eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe sucht, versucht es doch einmal mit einer Jugendherberge – die Mitgliedschaft ist für Juleica-Inhaber*innen kostenlos.

Vergünstigungen sind nicht alles…
Die Juleica ist vor allem ein Nachweis deiner Qualifikation als Jugendleiter*in. Diese Qualifikation und die Möglichkeit, sich als Jugendleiter*in legitimieren zu können, sind das Hauptanliegen der Juleica. Das Engagement der Juleica-Inhaber*innen hat einen ganz besonderen Stellenwert, der sich nicht nur in Rabatten messen lässt. Rabatte können eine Form sein, wie Firmen und Organisationen dieses Engagement würdigen können.

Warum solltest du und die Menschen in deiner KjG-Leitungsrunde eine aktuelle Juleica haben?

• dient als Nachweis für ausgebildetete Jugendleiter*innen
  • bietet Vergünstigungen
  • ab 2026 werden diverse Zuschüsse an den Nachweis einer gültigen Juleica geknüpft (z.B. pädagogische Betreuer*innen bei Ferienmaßnahmen)

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Du hast schon eine Juleica?
Dann nimm an einem Juleica-Refresh-Angebot teil und beantrage dir rechtzeitig die neue Juleica. Refresh-Angebote gibt es bei deinem Kreisjugendring, dem Jugendreferat und bei diversen KjG-Veranstaltungen auf Diözesanebene. Gern bieten wir für euch auch ein passendes Refresh-Angebot für eure KjG-Leitungsrunde und die Nachbar-KjG-Gemeiden an.

Du hast noch keine Juleica?
Dann schau mal bei deinem Jugendreferat nach, im Herbst startet wieder eine neue Runde an KjG-Kurspaketen und anderen Gruppenleitungsschulungen.

Du hast noch keine Juleica, bist aber langjährige erfahrene Leiter*in bei dir in der KjG?
Dann nutze die diesjährige Übergangsregel des Landesjugendringes:
„Vom Grundsatz, dass eine Juleica nur dann ausgestellt werden kann, wenn die Grundausbildung zeitnah erfolgreich absolviert wurde, kann in begründeten Einzelfällen für den Zeitraum bis 31. Dezember 2023 abgewichen werden. Es genügt dann mindestens eine klassische Auffrischung im Umfang von 8 Zeitstunden, ggf. auch online möglich, orientiert an den Bedarfen der Ehrenamtlichen. Die persönliche Eignung wird intensiv durch den Jugendverband geprüft.“

Nutze also ein Refresh-Angebot und erbringe noch einen Nachweis über einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Juleica kannst du unter https://www.juleica.de/infos/antragsstellung/ beantragen.

Hier noch Kleingedrucktes und Hintergrundinfos zu Juleica und Zuschussregelungen des Landesjugendplanes:
Ab 01.01.2026 gilt für Zuschüsse aus dem Landesjugendplan, dass Betreuer*innen „für ihren Einsatz mindestens im Umfang einer Juleica-Ausbildung oder einer vergleichbaren Ausbildung qualifiziert sind“ (2.1.3.1). Am einfachsten könnt ihr das durch die Juleica-Nummer der betreffenden Personen nachweisen. Mehr Hinweise, was unter „vergleichbar“ zählt, findet ihr in den FAQ im Jugendarbeitsnetz: https://jugendarbeitsnetz.de/landesjugendplan/ii-zur-foerderung-der-kinder-und-jugenderholungBis dahin werden noch Ausbildungen anerkannt, die nicht alle Inhalte einer Juleica-Ausbildung, mindestens aber die Prävention sexualisierter Gewalt beinhalten.

Es gilt eine Übergangsfrist bis 31.12.2023, damit Betreuungspersonen (nach)qualifiziert werden können. (vgl. Ziffer 8.2 VwV zum LJP). Bis 31.12.2025 werden Ausbildungen anerkannt, die nicht alle Inhalte, mindestens aber die Prävention sexualisierter Gewalt beinhalten oder ggf. per Nachschulung vermittelt werden. Zu möglichen Inhalten einer solchen Schulung s. Juleica-Standards (https://www.ljrbw.de/publikationen/juleica-standards-der-jugendleiterinnen-ausbildung) Punkt 4.2.4 “Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung”

KjG-Dekanat oder KjG-Diözesanverband auf der Juleica:

Du willst den KjG-Diözesanverband auf deiner Juleica stehen haben?
Dann beantrage deine Juleica auf www.juleica.de und wähle:
Den Landkreis Stuttgart auswählen und dann BDKJ angeben.
Bei deinem Ausbildungskurs noch reinschreiben, dass du vom KjG-Diözesanverband bist.

Unter folgenden Landkreisen findest du die KjG-Dekanate:

• Landkreis: Alb-Donau-Kreis / Dekanat: Ehingen-Ulm
  • Landkreis: Biberach / Dekanat: Biberach