Alle Elemente für die Jugendarbeit vor Ort an einem Platz

Die MiDa vereint viele wichtige Tools in einer Anwendung: Von einem Veranstaltungskalender (mit integrierter Anmeldemöglichkeit), über Bilder- und Dokumentenablage, Mitgliederverwaltung, bis hin zu einem Kassentool ist alles dabei! Die verschiedenen Tools werden wir Euch Schritt für Schritt zur Verfügung stellen. Die wichtigste Funktion steht aber schon jetzt bereit und kann von Euch genutzt werden: Die Mitgliederverwaltung.

Auf dieser Seite findet ihr alle Anleitungen für die MiDa-Nutzung, sowie das wichtigste Basiswissen.

MiDa Basiswissen

Wie suche ich ein Mitglied?

Im Reiter „Mitglieder“ unter „Mitglieder suchen“ kannst du ein Mitglied suchen. Wenn ihr viele Mitglieder habt und du z.B. mit Vor- und Nachname suchen möchtest, kannst du „Vorname, Nachname“ in das Suchfeld eintragen und das Suchergebnis ist genauer. Achte darauf, dass du die richtige Ebene/Gemeinde (hier „KjG Testhausen“) ausgewählt hast.

Wenn du dir alle Mitglieder deiner Gemeinde/Dekanat anzeigen lassen willst, kannst du die Suchzeile einfach leer lassen und direkt auf „Jetzt suchen in Mitgliedern“ klicken.

Wie bearbeite ich ein Mitglied?

Wenn Du das passende Mitglied gefunden hast (siehe „Wie suche ich ein Mitglied?“), kannst du es durch einen Klick auf den Namen anzeigen lassen. Hier kannst du dann auf „Bearbeiten“ klicken und Änderungen (z.B. der Adresse) vornehmen.

Was muss ich tun, wenn wir eine neue Pfarrleitung gewählt haben?

Suche die neu gewählte Person, klicke auf „Bearbeiten“ (siehe „Wie suche ich ein Mitglied?“ und „Wie bearbeite ich ein Mitglied?“) und wähle den Reiter Zuordnungen aus. Setze hier nun den Haken bei „Pfarrjugendleitung“. Der Haken bei „Mitglied“ bleibt bestehen. Nicht vergessen: Den Haken bei den KjGler*innen zu entfernen, deren Amtszeit ausgelaufen ist.

Was muss ich tun, wenn wir eine neue geistliche Leitung gewählt haben?

Siehe „Was muss ich tun, wenn wir eine neue Pfarrjugendleitung gewählt haben?“ und den Haken bei der gewählten Person zusätzlich bei „Geistliche Leitung“ setzen.

Was muss ich tun, wenn wir eine neue kassenverantwortliche Person/Mitgliederverwaltung/Kontaktperson haben?

Suche die entsprechende Person, siehe „Was muss ich tun, wenn wir eine neue Pfarrjugendleitung gewählt haben?“ und den Haken bei „Kasse“/“Mitgliederverwaltung“/“Kontaktperson“ setzen. Die kassenverantwortliche Person und Mitgliederverwaltung muss nicht gleichzeitig auch die Rolle „Pfarrjugendleitung“ haben. Möglich ist das aber.

Wie komme ich in der MiDa auf meine Ebene/zu meiner Gemeinde zurück?

Manchmal kann es vorkommen, dass du in der MiDa in einer anderen Ebene landest und nicht mehr auf die Veranstaltungen, Mitglieder, usw. deiner Gemeinde zu greifen kannst. Hier kannst du über zwei Möglichkeiten zu deiner Gemeinde zurückkehren. Entweder klickst du rechts oben auf
das Profil-Icon und dann auf „Andere Einheiten“ oder du klickst ganz unten in der Fußzeile
auf „wechseln“.

In beiden Fällen gelangst du auf die Seite „Organisationseinheiten“. Dort sind alle Diözesen auf-geführt, die die MiDa ebenfalls benutzen. Hier musst du nach rechts (!) scrollen bis unsere Diözese Rottenburg Stuttgart angezeigt wird. Hier kannst du durch einen Klick auf „öffnen / schließen“ die jeweiligen Ebenen (z.B. Dekante oder Gemeinden) anzeigen lassen. Um zu deiner Gemeinde zu kommen, musst beim entsprechenden Dekanat „öffnen / schließen“ anklicken und kannst dann durch einen Klick auf den grauen Button zu deiner Gemeinde zurückkehren.

Anleitungen

Hier findet ihr alle bisher zur Verfügung stehenden Anleitungen für unseren Diözesanverband:

Support

Bei Fragen und Problemen zur MiDa und der Benutzeroberfläche meldet euch gerne unter mida@kjg-drache.de

Solltet ihr allgemeine Fragen zur Mitgliedermeldung haben, solltet Ihr Probleme oder Fragen haben, könnt Ihr Euch gerne bei der Diözesanstelle unter kjg@bdkj.info melden.

Die SG MiDa

Thomas Kley, Felix Mühlbauer, Jonathan Filohn, Lukas Knorreck und Paul Kohler