Daher gestalten wir unser Bildungsarbeit nach den in der KjG-Bildungskonzeption beschriebenen Haltungen und Wertmaßstäben.
Ganzheitlichkeit
Ein ganzheitliches Lernen vermittelt über Spaß, Gefühle und Intensität hinaus wirkliche Bildungserfahrung. Kreativer Ausdruck, inhaltliche Diskussion und Austausch und praktisches Handeln wechseln sich dabei ausgewogen und bedürfnisorientiert ab.
In unserer Bildungsarbeit bieten wir verschiedene Lernräume, Materialien und Methoden an und fordern die Teilnehmer*innen heraus, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten zu erkunden und Potenziale zu entfalten.
Lebensweltbezug
KjG-Bildungsangebote setzen an der Lebenswelt und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen an. Wir greifen ihre Themen, Interessen und Wünsche auf und ermöglichen modellhaftes, alltags- und erfahrungsbezogenes Lernen ⚽ Um für Kinder und Jugendliche aktuell zu bleiben, ist Bildung in der KjG flexibel und wandelbar.
In KjG-Bildungsangeboten können junge Menschen sich selbst zum Thema machen, ihre Biografie und ihr Leben reflektieren und sich mit anderen über ihre Träume und Pläne austauschen. Die Probleme und Fragen junger Menschen werden bei uns in der KjG ernst genommen und bekommen Raum und Aufmerksamkeit.