Träum weiter!

Du möchtest mit Deiner Gemeinde oder Deinem Dekanat ein Wochenende oder einige Tage gemeinsam Spaß haben, ohne dass Ihr Euch selbst ein Programm überlegen müsst? – Dann „Träum weiter!“ – die diözesanweite KjG-Aktion – denn: Träume kennen keine Grenzen!“

Im Mai 2021 fand „Träum weiter!“ statt. Einige Gemeinden haben bereits geträumt und eine tolle Zeit verbracht. Und auch ihr könnt jetzt noch weiter träumen, denn ihr könnt die Aktion auch einfach an einem Termin durchführen, der für euch passt. Deshalb haben wir hier und auf dieser Seite nochmal alle wichtigen Infos und Links für euch zusammengefasst. Wir wünschen euch viel Spaß beim Träumen.

Kick-Off-Video

Out Now: Das Kick-Off-Video zu Träum Weiter! Euer super Einstieg in das Wochenende findet ihr jetzt hier zum Download und auch auf YouTube.                                                      

Abschlussvideo

Eure Veranstaltung ist neigt sich dem Ende zu. Dann findet ihr hier unser Abschlussvideo, das die Storyline des Kick-Off-Videos nochmals aufgreift und den Ra(h)men abschließt – Einmal zum Download und auch auf YouTube.

Abschlussveranstaltung

Hier findet ihr die Aufzeichnung des Livestreams unserer Abschlussveranstaltung zum nachschauen am Ende eures „Träum-weiter!“-Event. Außerdem findet ihr hier unseren Abschlusssegen zum Download.

14. - 16. Mai 2021

Bock auf eine diözesanweite Aktion, die dann auch noch auf jeden Fall coronakonform ist?

Dann „Träum weiter!“ – die Aktion der KjG Rottenburg-Stuttgart vom 14. bis 16. Mai diesen Jahres, denn: Träume kennen keine Grenzen!

Freu dich auf ein Wochenende, das Du und Dein(e) Gemeinde oder Dekanat gemeinsam gestalten dürft – ganz nach Euren Bedürfnissen und Wünschen: Wir, d.h. der AK Huzzi Fuzzi, der auf der letzten Diko ins Leben gerufen wurde, sind ganz fleißig dabei, verschiedene Bausteine zu basteln, aus denen Ihr dann Euer ganz individuelles Programm zusammenstellen dürft – je nach Altersgruppe, Gruppengröße und ähnlichem. Eure Gemeinde hat keinen Bock, sich selbst was zusammenzustellen? Kein Problem! Für alle Faulis wird es auch ein fertig zusammengestelltes Programm geben.

Außerdem kommt auch die KjGemeinschaft nicht zu kurz: Wir tüfteln momentan an Möglichkeiten, wie wir uns alle miteinander während des Wochenendes vernetzen können. Safe ist: Ein gemeinsamer Start und ein gemeinsames Ende – wie, das erfahrt Ihr bald.

Also: In den Terminkalender eintragen, die frohe Botschaft wie ein Lauffeuer verkündigen und am Start sein!

Wir freuen uns auf dieses drachenstarke und traumhafte Wochenende!

Euer Arbeitskreis HuzziFuzzi

So war "Träum weiter!" bis jetzt...

„Träume kennen keine Grenzen“ – das haben am Wochenende vom 14. bis 16. Mai bereits einige KjG-Gemeinden unter Beweis stellen können. Denn: Die dezentrale diözesanweite KjG-Aktion “Träum weiter!” hatte ihren Startschuss. Gemeinsam mit dem Drachen ging es ins All zu den liebenswerten Marslingen Huzzi und Fuzzi, um wieder ins Träumen zu kommen und nach den Sternen zu greifen.

Dazu gab es freitags zunächst der Release des offiziellen Kick-Off-Videos. Samstagabend gab es dann für alle KjGler*innen und Freund*innen die Chance, beim Pubquiz bekannte und neue Gesichter (wieder-)zusehen und sein Wissen in verschiedenen Themenfeldern zu testen. Anschließend konnten gemeinsam noch weitere Online-Spiele erprobt werden und bei einem digitalen Lagerfeuer wurde die ein oder andere KjG-Story ausgepackt und besondere KjG-Momente geteilt. Um die Veranstaltung abzurunden, gab es noch einen Live-Stream auf YouTube. Hier wurden schöne Erlebnisse geteilt und Vorfreude auf die Zeit geweckt, wenn wieder so richtig mit der Jugendarbeit vor Ort losgelegt werden kann.

Diejenigen der 17 angemeldeten Gruppen (das sind ungefähr 370 Teilnehmende!), die bereits “Träum weiter!” durchgeführt haben, antworteten auf die Frage, was Träum weiter! für sie ist mit Aussagen wie „Gemeinschaft erleben trotz Abstand“, „endlich mal wieder lachende Kinderaugen“, „Denkmaschine aus – Spaß an“ oder „eine Chance für den Neustart in der Jugendarbeit vor Ort“.

Dadurch wurde deutlich, dass das Ziel der Veranstaltung erreicht wurde: Es endlich wieder zu wagen – aller derzeitigen Widrigkeiten zum Trotz -, sicher gemeinsam etwas zu starten und wieder den Mut zu finden zu träumen; und dadurch trotz des Abstandes zu merken, dass wir diözesanweit KjGemeinschaft erleben dürfen und nicht allein sind.

Es war und ist so schön, dass ihr alle mit dabei wart und seid, euch auf Traumjagd begeben habt und werdet. Danke für euch und euren drachenstarken Mut!

Euer AK Huzzi Fuzzi

Träum weiter! FAQ

  • Eine coole Aktion auf Gemeinde – und Dekanatsebene, die im gleichen Zeitraum in der ganzen Diözese stattfindet
  • Gestaltet ein Wochenende (oder auch nur ein/zwei Tage) nach Euren Träumen und Wünschen...
  • Oder: Wählt ein bereits fertiggestelltes Komplettprogramm („Baukasten“) aus und passt ggf. noch etwas an!

  • Zeitraum ist der 14. bis 16. Mai 2021
  • Ihr entscheidet selbst, wann Ihr anfangen wollt und wie lange Ihr teilnehmt; ob mit oder ohne Übernachtung
  • Es gibt ein Kick-Off-Video, das Ihr Euch zum Start gemeinsam ansehen könnt
  • Ein gemeinsamer digitaler Abschluss am Sonntagabend ist vorgesehen

  • Ein Baustein ist ein Programmpunkt, den Ihr nutzen könnt, um Euch Euer Programm frei zusammenzustellen
  • Bausteine sind z.B Spiele, Bauanleitungen, Impulse und vieles mehr
  • Fertige Baukästen sind für einen ganzen Tag gedacht und beinhalten verschiedene Bausteine
  • Ihr könnt frei wählen, ob Ihr Eure Tage selbst mit verschiedenen Bausteinen gestaltet oder ob Ihr fertige Tage (Baukästen) nutzt

  • Ab jetzt findet ihr HIER die Bausteine auf unserer Website
  • Fertig vorbereitet mit Materiallisten und Anleitung downloadbar!

  • Anmeldezeitraum ist vom 14.03. bis zum 30.04.2021
  • Über folgende Webseite: https://kjg-drache.de/anmeldung-traeum-weiter/
  • Ihr meldet Euch als gesamte Gruppe an und gebt an, wie viele Ihr seid
  • …und erhaltet vor Start das Paket zur Aktion!

  • Als erstes möchten wir als AK sagen: Habt trotz Corona Mut zu träumen!
  • Aktuell kann noch niemand genau vorhersehen, wie die Infektionslage Mitte Mai in den einzelnen Landkreisen vor Ort aussieht.
  • Deshalb ist es für euch natürlich auch möglich die Aktion individuell zeitlich zu verschieben. Die Inhalte sind so aufgearbeitet, dass ihr die Aktion an einem anderen Zeitpunkt durchführen könnt.
  • Trotzdem lohnt es sich natürlich, sich anzumelden. Denn Träume sind nicht zeitlich begrenzt und können einem viel Motivation geben für das was kommt
  • Einige Inhalte sind auch in den digitalen Raum übertragbar. Das ist dann in der Beschreibung markiert.

Anmeldung

Da alle teilnehmenden Gemeinden und Dekanate von uns ein Aktionspaket zugeschickt bekommen und wir euch regelmäßig mit den neuesten News zur Veranstaltung versorgen wollen, findet ihr hier die Anmeldung zur Veranstaltung. Anmelden könnt ihr euch bis 30. April

Hier geht’s zur Anmeldung.

Inhalte und Bausteine

Was machen wir dann während der Veranstaltung? – Kein Problem, wir haben da mal was vorbereitet 😉
Der Arbeitskreis hat eine bunte Auswahl an Inhalten für TRÄUM WEITER! ausgearbeitet und ihr könnt euch daraus euer Programm ganz nach euren Wünschen und Träumen zusammenstellen. Neugierig? HIER könnt ihr schon mal durchstöbern.

Entstehung von Träum weiter! - Planung einer dezentralen Aktion

Da unsere geplante Großveranstaltung „KjG-Nimmerland“ aufgrund der unplanbaren Pandemielage abgesagt werden musste, hat sich auf der letzten Diözesankonferenz ein Gremium gebildet, das einen Teil der geplanten Inhalte gerne als dezentrale Veranstaltung am ursprünglich geplanten Wochenende von KjG-Nimmerland anbieten möchte.

AK Huzzi Fuzzi

Mitglieder:
Eva Derra, Johanna Füller, Lukas Knorreck, Milea Koch, Felix Mühlbauer, Dominik Müller, Judith Stadtfeld, Jakob Theiler

Der AK HuzziFuzzi wird begleitet von Daniela Klaß (KjG-Bildungsreferentin) und Lena Jaschkowitz (DH-Studentin).

Unser Auftrag von der Diözesankonferenz

Der AK plant und veröffentlicht eine Veranstaltung mit den bisher geplanten und vorhandenen Inhalten von Nimmerland.

Diese Aktion findet im Zeitrum vom 14. bis zum 16. Mai 2021 statt und hat einen gemeinsamen Start wie auch ein gemeinsames Ende.

Den Gemeinden ist dabei freigestellt, ob und wann sie sich daran beteiligen. 

Die Inhalte während der Aktion werden den Gemeinden und Dekanaten in einem, als voll ausgefertigtem Baukasten, zielgruppenorientiert als Paket zur Durchführung zur Verfügung gestellt.

Federführung

Jakob Theiler
traeumweiter@kjg-drache.de