10 Bildungsthesen der KjG

Die hier vorliegenden Thesen drücken aus, was für uns Bildung bedeutet und warum wir uns für ein ganzheitliches Bildungsverständnis einsetzen. Sie wurden im Rahmen der Jahreskampagne „Bildung ist mehr.“ formuliert und in der Diskussion im Verband und mit Vertreter*innen aus Politik, Kirche und Gesellschaft weiterentwickelt.

KjG-Bildungskonzeption

Die KjG beschreibt mit dieser Bildungskonzeption die Ausrichtung ihrer Bildungsangebote und Kurse. Sie dient auf verschiedenen Ebenen als Grundlage der KjG-Bildungsarbeit:

  • Die Bildungskonzeption soll haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie KursleiterInnen auf Kirchengemeinde-, Dekanats-, Seelsorgeeinheits- und Diözesanebene als Arbeitshilfe und Orientierung in der KjG-Bildungsarbeit dienen.
  • Die Bildungskonzeption wurde von der Diözesankonferenz beschlossen und stellt damit einen verbindlichen Rahmen innerhalb des KjG-Diözesanverbandes dar.
  • Die Bildungskonzeption formuliert Standards, Mindestanforderungen und Inhalte für Bildungsangebote und gewährleistet damit eine diözesanweit vergleichbare Qualität von KjG-Bildungsangeboten.
  • Die Bildungskonzeption ist ein struktureller Rahmen, der erst vor Ort – mitten im Bildungsgeschehen – mit Leben gefüllt wird. Sie ist keine Methodensammlung; für Ideen und Grundlagen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Bildungsangebote empfehlen wir den „Kursknacker“ – Handbuch für die Kursarbeit.
  • Die Bildungskonzeption ist keine starre Doktrin. Für eine dynamische und jugendgemäße Bildungsarbeit ist eine stetige Weiterentwicklung im Dialog aller Beteiligten wichtig. Die Konzeption soll dafür eine gemeinsame Ausgangsbasis darstellen.

>> Die KjG-Bildungskonzeption herunterladen <<

 

KjG-Kurspaket

Hier einige hilfreiche Materialien für das KjG-Kurspaket: