Rückblick „Träum weiter!“

„Träume kennen keine Grenzen“ – das haben am Wochenende vom 14. bis 16. Mai bereits einige KjG-Gemeinden unter Beweis stellen können. Denn: Die dezentrale diözesanweite KjG-Aktion “Träum weiter!” hatte ihren Startschuss. Gemeinsam mit dem Drachen ging es ins All zu den liebenswerten Marslingen Huzzi und Fuzzi, um wieder ins Träumen zu kommen und nach den Sternen zu greifen.

Dazu gab es freitags zunächst der Release des offiziellen Kick-Off-Videos auf Social-Media, der Homepage und YouTube. Samstagabend gab es dann für alle KjGler*innen und Freund*innen die Chance, beim Pubquiz bekannte und neue Gesichter (wieder-)zusehen und sein Wissen in verschiedenen Themenfeldern zu testen. Anschließend konnten gemeinsam noch weitere Online-Spiele erprobt werden und bei einem digitalen Lagerfeuer wurde die ein oder andere KjG-Story ausgepackt und besondere KjG-Momente geteilt. Um die Veranstaltung abzurunden, gab es noch einen Live-Stream auf YouTube. Hier wurden schöne Erlebnisse geteilt und Vorfreude auf die Zeit geweckt, wenn wieder so richtig mit der Jugendarbeit vor Ort losgelegt werden kann.

Diejenigen der 17 angemeldeten Gruppen (das sind ungefähr 370 Teilnehmende!), die bereits “Träum weiter!” durchgeführt haben, antworteten auf die Frage, was Träum weiter! für sie ist mit Aussagen wie „Gemeinschaft erleben trotz Abstand“, „endlich mal wieder lachende Kinderaugen“, „Denkmaschine aus – Spaß an“ oder „eine Chance für den Neustart in der Jugendarbeit vor Ort“.

Dadurch wurde deutlich, dass das Ziel der Veranstaltung erreicht wurde: Es endlich wieder zu wagen – aller derzeitigen Widrigkeiten zum Trotz -, sicher gemeinsam etwas zu starten und wieder den Mut zu finden zu träumen; und dadurch trotz des Abstandes zu merken, dass wir diözesanweit KjGemeinschaft erleben dürfen und nicht allein sind.

Es war und ist so schön, dass ihr alle mit dabei wart und seid, euch auf Traumjagd begeben habt und viele wunderbaren Momente mit euren Gemeinden erleben konntet und auch noch erleben werdet. Wir als Arbeitskreis Huzzi Fuzzi haben der Aktion seit Herbst letzten Jahres entgegengefiebert und freuen uns sehr, dass wir etwas von unseren Träumen, an euch weitergeben konnten. Lasst uns gerne mit Fotos an euren Wunderkerzenmomenten und traumhaften Aktionen teilhaben – entweder über unsere Mail (traeumweiter@kjg-drache.de) oder noch besser direkt über Instagram unter dem Hashtag #kjgeträumt.

Danke für euch und euren drachenstarken Mut!

Euer AK Huzzi Fuzzi