Frühjahrs-Diözesankonferenz 2026

Frühjahrsdiko 26 - 1

Vom 24. bis 26. April 2026 traf sich die KjG Rottenburg-Stuttgart zur Diözesankonferenz auf dem Ziegerhof bei Schwäbisch Gmünd – und das Wochenende hatte einiges zu bieten: intensive Diskussionen, kreative Formate, wichtige Entscheidungen und vor allem eine richtig gute Stimmung.

Im Mittelpunkt stand der gemeinsame Blick auf die Arbeit im vergangenen Jahr und die Weiterentwicklung der KjG. Beim „Markt der Möglichkeiten“ wurde der Rechenschaftsbericht auf abwechslungsreiche und zugängliche Weise präsentiert. Ergänzt wurde das Ganze durch Einblicke vom BDKJ sowie aus der KjG Bundesebene.

Auch inhaltlich wurde viel bewegt: Zahlreiche Anträge wurden eingebracht, diskutiert und weiterentwickelt. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie engagiert und konstruktiv in der KjG zusammengearbeitet wird. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt waren die Wahlen: Milea wurde in ihrem Amt als Diözesanleitung bestätigt und wiedergewählt – herzlichen Glückwunsch!

Neben all den inhaltlichen Themen kam auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz: Der Einstieg über einen interaktiven Stationenlauf erleichterte den Überblick über organisatorische Fragen und sorgte direkt für Austausch. Ein gemeinsamer Gottesdienst bot Raum zum Innehalten und zur Reflexion. Und natürlich durfte auch das Feiern nicht fehlen – die Party am Samstagabend sorgte für ausgelassene Stimmung und viele schöne Momente.

Ein inhaltlicher Ausblick in die Zukunft wurde beim Fokusthema „Mitgliedergewinnung“ gewagt: Hier wurden Ideen gesammelt, Erfahrungen geteilt und neue Ansätze diskutiert, wie die KjG weiterhin lebendig und offen für neue Mitglieder bleiben kann.

Abgerundet wurde die Konferenz durch die gewohnt gute Zusammenarbeit, bestes Wetter und eine insgesamt sehr positive Atmosphäre – eine rundum gelungene Diko!

Ein besonderer Dank gilt:
• dem Thomas Morus e.V. für die köstliche Verpflegung
• der KjG Göppingen-Geislingen für die steile Party
• unserer drachenstarken Moderation