#jugendgehtbaden – Sommerfreizeiten möglich machen

Der Stufenplan für Öffnungsschritte in Baden-Württemberg macht nur einer Personengruppe Hoffnung auf die Sommerzeit und möglichen Urlaubsvergnügen – Erwachsene. Doch zugleich drohen Zeltlager und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche im Sommer auszufallen.

In den Pfingstferien waren in Baden-Württemberg Angebote der Kinder- und Jugendarbeit mit Übernachtungen nicht erlaubt. Wenn es weiter sinkende Inzidenzen zulassen, sollen Übernachtungsangebote zwar in den Sommerferien gestattet werden. Es ist aber unklar, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen.

Nach den Pfingstferien bleiben nicht einmal mehr acht Wochen für die Vorbereitung. Wenn kurzfristige Planung und Vorbereitung für die Sommerferienangebote von Jugendverbänden und -ringen vorgenommen werden soll, dann benötigen wir sofort:

• Überregionale Wochenendseminare mit Übernachtung zur Ausbildung von Ehrenamtlichen
  • Einen klaren Planungsrahmen für Zeltlager und Ferienfreizeiten
  • Sicherheit, dass anfallende Zusatzkosten für Teststrategien und Hygienebedarfe sowie Stornokosten komplett getragen werden und nicht zulasten der Teilnehmenden oder der ehrenamtlich getragenen Vereine und Verbände weitergegeben werden

Die Jugendverbände werden hygiene- und infektionsschutzkonforme Angebote schaffen. Zeltlager und Ferienfreizeiten dürfen nicht bis auf Weiteres ohne Planungsperspektive untersagt bleiben. Nur was ab heute geplant wird, kann im Sommer auch stattfinden.