Wir blicken zurück auf eine drachenstarke Frühjahrs-Diko!

Vom 28.-30. April 2023 fand unsere diesjährige Frühjahrs-Diözesankonferenz statt – dieses Mal im wunderschönen Nürtingen

Und wir haben über das Wochenende verteilt auch so einiges geschafft. Los ging es mit dem Themenblock „KjGemeinsam – unser Kosmos“: Was beschäftigt die Teilnehmenden auf Gemeinde-, Dekanats- und Diözesanebene? Was motiviert sie an der KjG? Was können wir von anderen lernen? Nach einem schönen Abendimpuls im Freien mussten wir schweren Herzens Jona aus der Diözesanleitung verabschieden. Danke für die drachenstarke Zeit mit dir, es war uns ein Fest!

Auch am nächsten Tag fanden die Fragen der Teilnehmenden Platz: In verschiedenen Barcamps wurden spannende Themen wie Mitglieder, diverse Stellen, Konferenzen, MiDa vor Ort, KjG endet und dann, mittlere Ebene, Wertschätzung, uvm. diskutiert. Ein Gottesdienst der etwas anderen Art rundete den zweiten Konferenztag ab: Gemeinsam haben wir uns mit Gott auf den Weg gemacht und uns dabei mit verschiedenen Gottesbildern beschäftigt.

Die restliche Konferenz stand ganz im Zeichen der Anträge, Wahlen und Infos.

Hier eine Übersicht der behandelten Anträge:

• Antrag „Satzungsänderung Geschlechtergerechtigkeit“
  • Antrag „Jahresplanung 2024“

Und wir haben viel und erfolgreich gewählt:

• Diözesanleitung: Wir gratulieren Thomas Kley zur Wiederwahl als hauptamtlicher Geistlicher Diözesanleiter
  • Delegation Bundeskonferenz: Vera Ackermann, Sarah Piringer, Yvonne Lippok, Jonathan Filohn, Felix Korff und Paskal Falk werden uns auf der Bundeskonferenz vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!

Infos gab es zu folgenden Themen:

• Rechenschaftsbericht
  • Aktuelle Themen der KjG Bundesebene
  • Aktuelle Themen des BDKJ Rottenburg-Stuttgart
  • Nächste Schritte auf Diözesanebene

Ein riesen Dank geht an alle, ohne die diese Konferenz nicht möglich gewesen wäre.

DANKE an …
… den Thomas Morus e.V. für die grandiose Verpflegung
… die Grula-Teilnehmenden, die voller Stolz ihre Kurs-Mappe entgegen nehmen durften
… die SG LEITA für die (Achtung Wortspiel!) LEITER-Bar
… unsere drachenstarke Moderation
… die Katholische Kirchengemeinde St.Johannes Evangelist Nürtingen für die Beherbergung.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass diese Diözesankonferenz ein voller Erfolg war und wir uns sehr über die Beschlüsse freuen.